Interview mit Jürgen Buschart von TT-Shop Buschart

Hallo Jürgen. Kannst du etwas von dir erzählen?

Mein Name ist Jürgen Buschart, geboren 1950 in der Nähe von Kiel. 

Wie und wann hast du Tischtennis als Sport für dich entdeckt?

Tischtennis habe ich mit 10 Jahren in den Räumen einer Kirchlichenen Freizeitstätte, mit einem Korkschläger begonnen. Dann habe ich Beläge entdeckt, mit Schwamm und griffiger Oberfläche. Revolutionär. Habe mit 12 beim TSV-Kronshagen angefangen, wo ich dann unter Trainern 4 bis 5x pro Woche trainierte. Habe 1 Jahr in der Verbandsliga gespielt, bis zu meinem Sportunfall 1969, der meine TT-Karriere abrupt beendete.

Was hat sich im Laufe der Zeit im Sport verändert?

Von damals bis heute haben sich die Trainingsinhalte stark verändert, was u.A. an den extrem weiterentwickelten Materialien liegt. Jedoch wird nicht mehr so physisch hart trainiert und ich habe den Eindruck, dass die Belastbarkeit im körperlichen und mentalen Bereich nicht mehr so hoch ist, wie noch in den achtziger und neunziger Jahren. Dar Anteil an Frauen ist relativ stark zurückgegangen. Früher gab es in fast jedem Tischtennisverein Frauen und Mädchenmannschaften. 

Seit wann bist du Trainer und welche Manschaften hast du in den vergangenen Jahren Trainiert?

Habe 1978 als Jugendbetreuer in einem Tischtennisverein wieder die Liebe zu diesem Sport aufleben lassen. Dann in den folgenden Jahren meine Trainerausbildung vorangetrieben und bin seit 1984, als solcher im LK Harburg und darüber hinaus tätig. 

Was waren deine größten Erfolge als Trainer? 

Meine ehemaligen Schüler sind in allen Spielklassen vertreten. Von der 1. Bundesliga bis in die Kreisklasse.

Welche Manschaften und in welchen Vereinen trainierst du aktuell? 

Ich trainiere aktuell nur noch die Jugendabteilung des Hundener TTV. Ab und an Privattraining und Abschnittsweise noch Vereinstraining für Erwachsene, über festgelegte Zeiträume. 

Was sollte ein Trainer mit sich bringen? 

Als Trainer sollte man Inhalte, Spielfreude und Spaß am Tischtennissport vermitteln können, Fingerspitzengefühl haben und den Umgang mit seinen Schützlingen mögen.

Seit wann betreibst du deinen Shop und wo findet man dich?

Meinen TT-Shop betreibe ich seit 1987. Die Adresse lautet: Uhlenhorst 14, 21435 Stelle

Wie siehst du die aktuell Entwicklung im Tischtennis?

Die Entwicklung im TT-Sport ist aus meiner Sicht rückläufig, wenn man die Anzahl junger Spieler in den Vereinen betrachtet. Der Altersdurchschnitt war noch nie so hoch. Momentan scheint allerdings wieder ein Aufschwung stattzufinden. Es gibt viele Neuanfänger zu verzeichnen. Aber da muss man abwarten und Geduld haben. Viele hören zwischen dem 12. Und 14. Lebensjahr wieder auf.

Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Materials aus deiner Sicht?

Wichtig ist, dass man von Anfang an geeignetes Material (Hölzer und Beläge), einsetzt, um eine technisch saubere Entwicklung zu gewährleisten. Da muss es kein High End Schläger sein. Ein wenig an die Fähigkeiten angepasste Schläger liegen so zwischen 35 und 60 Euro. Und rutschfeste Schuhe sind ein Muss im Hallensport. Bei Fortgeschrittenen kommt zielgerichtetes Material zum Einsatz. Allrounder , defensiv und Offensiv Spieler, Material Spieler, verwenden für sich eigens ausgewähltes individuell angepasstes Material. Da kann es schon mal so um die 500 Euro zu Buche schlagen. Im Mittel kostet ein guter Schläger zwischen 130 und 250 Euro. Wenn man das geeignete Holz gefunden hat, spielt man das ggf. über Jahre, so dass man nur noch in regelmäßigen Abständen, je nach Abnutzungsgrad, die Beläge wechselt. 

siehe auch

More To Explore

Warum wir Tischtennis spielen…

Mehrmals in der Woche treffen sich die Hollenstedter Sportler zum Tischtennis spielen. Es wird geschmettert, gelaufen, gejubelt und gekämpft (natürlich im übertragenen Sinne).  Doch warum

serious black man browsing smartphone in armchair

Ich war heute nicht in Form – Wirklich?

Wer kennt es nicht?… Im Training klappt jeder Eröffnungs- Topspin, man spielt seinen Gegner gezielt aus und die Schmetterbälle trifft man, ohne darüber nachzudenken. Alles